Bauen Sie die Mülltonnenbox doch einfach selbst!

Eine Mülltonnenbox selber bauen und dabei Geld sparen

Mülltonnen sind ein notwendiges übel. Sie schlucken den täglichen Müll und sind überaus praktisch und zweckmäßig, jedoch alles andere als hübsch anzusehen. Trostlos und im Sommer noch dazu in vielen Fällen schlecht riechend, stehen sie herum und beeinträchtigen die Optik eines ansonsten hübsch gepflegten Grundstücks. Dem muss jedoch nicht so sein. Denn mit einer Mülltonnenbox lassen sich unschöne Mülltonnen schnell verstecken. Der erste Gedanke ist bei den meisten natürlich, sich eine fertige Mülltonnenbox zu kaufen.

Die angebotenen Modelle sind jedoch oft nur recht einfach gehalten, oder aber sie schlagen ein deutliches Loch ins Budget, weil eine Mülltonnenbox schnell bei vielen Hundert Euro, wenn nicht sogar bei über 1.000 Euro liegen kann. Wer hier etwas sparen will, der kann seine Mülltonnenbox selber bauen.

Mehr als ein paar vorher gut sortierte Materialien aus dem Baumarkt und ein wenig Geduld und handwerkliches Geschick ist nicht nötig, um eine Mülltonnenbox selber bauen zu können. Und schließlich ist es auch immer ein ganz besonderes Gefühl, sein eigenes Werk später in den Vorgarten, unters Carport oder anderswo auf das Grundstück stellen zu können.

Austausch mit anderen Mülltonnenbox-Bauern

Bevor man anfängt zu bauen, sollte der richtige Standort für die selbst gebaute Mülltonnenbox gewählt werden. Eine Mülltonnenbox nimmt natürlich etwas mehr Platz ein, als eine reine Mülltonne. Hinzu kommt, dass das Endprojekt meist sehr schwer ist und sich daher nur schwer oder gar nicht verschieben lässt. Wenn die Mülltonnenbox also einmal steht, steht sie. Daher sollte der Standort zuvor gut überlegt sein.

Als nächstes sollte man sich durch entsprechende Literatur (es lassen sich einige hilfreiche Heimwerkerbücher finden in denen auch Mülltonnenboxen-Projekte angesprochen werden) oder durch das Lesen von Anleitungen aus dem Internet für die bevorzugte Variante einer Mülltonnenbox entscheiden.

Es gibt zahlreiche Anleitungen für Boxen aus vielen unterschiedlichen Materialien, mal mit viel, mal mit weniger Zubehör. Wer sich in entsprechenden Heimwerker-Foren anmeldet, kann hier auch den Austausch mit anderen Heimwerkern nutzen, die bereits das Projekt ‚Mülltonnenbox selber bauen‘ erfolgreich umgesetzt haben und sich dadurch inspirieren lassen.

Ein weiterer Vorteil einer Mülltonnenbox

Wer sich die Mühe macht, eine Mülltonnenbox selber bauen zu wollen, der kann aus ihr noch einen weiteren Nutzen ziehen. Sollten einmal nicht mehr nur Mülltonnen darin untergestellt werden, dient die Mülltonnenbox auch hervorragend als Stauraum für diverse andere Gegenstände. Zu denken wäre hier etwa an verschiedene Gartengeräte, die gut geschützt werden sollen. Je nach Größe und Fassungsvermögen der Mülltonnenboxen, lassen sich sogar Fahrräder oder Gartenmöbel wegschließen.

Hier kann jeder seine Mülltonnenbox so nutzen, wie er möchte und wie es die Größe zulässt. Wer seine Mülltonnenbox selber bauen will, kann hier auch von Anfang an in die Planung mit einbeziehen, ob etwa noch etwas zusätzlicher Platz gelassen werden soll, um kleineres Gartenzubehör dazustellen zu können. Dem eigenen Heimwerkerprojekt sind also keine Grenzen gesetzt und eine Mülltonnenbox selber bauen zu können macht dazu auch noch Spaß!

Du magst vielleicht auch